hear: neue cd see: neues videofeel: cd taufe radiopresse

home kontakt bilder töne über blehmuzik spieldaten cd


blehmuzik - Zentraleuropäischer Balkan Brass

Als die Band 1997 gegründet wurde, stand sie in der Schweiz allein auf weiter Flur. An den Konzerten erntete man glücklich-ratlose Gesichter und immer wieder dieselbe Frage: „Woher stammt diese Musik? Blasmusik kennen wir, aber so nicht.“ Die Begeisterung für das Gehörte hätte in keinem grösseren Kontrast stehen können zu den Klischees, die sich damals wegen des Jugoslawienkrieges gebildet hatten.

Heute, Balkanbeat sei Dank, wissen es alle: Von den Roma stammt der Sound, die überall auf der Welt ein hartes Brot beissen, was vielleicht die Extreme ihrer Musik erklärt, in der Todtraurigkeit und euphorische Raserei nur wenige Akkorde auseinander liegen.

Was den Musikerinnen und Musikern der blehmuzik an Blutsverwandtschaft abgeht, haben sie durch bandinternes Familiengefühl wettgemacht. Das ist entscheidend, denn Balkan Brass verkörpert eine durchdringende Lebensfreude-trotz-allem, ist eine Musik, bei der Leben und Tod nah beieinander liegen.

Was haben Schweizer für eine Verbindung zu dieser Musik? Aufgewachsen in Breitengraden, in denen der Blechblas in der Dorfmusik marschiert oder durch die Fasnacht taumelt, aber ohne je Gefahr rhythmischer Geschwindigkeitsübertretungen zu laufen?

Das fragte sich die blehmuzik auch, blieben ihr doch bloss zwei Möglichkeiten: Ein möglichst perfektes, musikalisches Mimikry, das eher früher als später in handwerklicher Sterilität verendet. Oder die Erfindung der zentraleuropäischen Balkanbläserei auf dem Nährboden der grossen Schweizer Blasmusiktradition.

Besetzung
Manuel Hebeisen ss / voc
Florian Nussbaumer tp
Stephan Fröhlicher tp
Andy Mattle tb
Maurus Twerenbold tb
Trix Meier horn / voc
Marco Moser horn
Beat Holdener horn
Urs Bachmann tub
Roli Schleiss tub
Valeria Zangger tarabuk
Lukas Weber tapan

manchmal auch dabei:
Sergej Simbirev, acc

für Veranstalter
blehmuzik spielt an Anlässen aller Art, ob Geburtstagsfeier, Hochzeit oder Beerdigung; Galakonzert, Jubiläumsfeier oder Demo; Apéro, Bankett oder Metzgete; Modeschau, Vernissage oder Generalversammlung; Strassenfest, Jazzfestival oder Stubete. Möglich sind musikalische Einlagen, Kurzauftritte, aber auch abendfüllende Konzerte mit zwei bis drei Sets à 45 Minuten. blehmuzik bietet auch ein Package von Konzert und Balkanbuffet. blehmuzik ist nicht zwingend auf eine Bühne angewiesen, sondern spielt auch mobil als «Walking act» mitten im Publikum, drinnen und draussen, mit PA oder unverstärkt.


 

vollständiger text >pressedoku

«blehmuzik ist die verrückteste, rhythmischste, wärmste, improvisationsfreudigste und unterhaltsamste musikgesellschaft, die ich je moderiert habe. wenn ich die auf der bühne sehe, geht es mir gut.»
Andreas Thiel, Schauspieler

«hop blehmuzik, super blehmuzik»
michèle bizaj, 8 Jahre (>zeichnung)

«huärä guät!»
ritschi von jolly and the flytrap

«vous ne voulez pas jouer?»
ruth dreifuss, alt-bundesrätin

«wenn etwas unter die haut geht, dann ist es eure musik.»
markus heller, karls kühne gassenschau

«Dieses vielleicht nicht dreckige, aber auch nicht ganz saubere Duzend muss man einfach live erleben. Die Komik, die Interaktion und die unmittelbare Präsenz dieser sehr leidenschaftlichen Inszenierung wirken frappant.» monthychristo@trespass.ch

«die blehmuzik kommt zwar in weiss daher, ist aber eines der farbigsten ensembles ....» sonja hägeli - ernst goehner stiftung

«balkanisch-schräg und lebendig, ... herzergreifend.»
dolfi müller, stadtpräsident von zug

musik für die seele»
franziska meier, kulturredaktorin zuger presse

«sapperlott! - immer wieder diese blehmuzik - schuderhaft schön!»
sepp misteli, restaurant vini al grappolo, solothurn